Datenschutzerklärung

Donnerstag, 22. Januar 2015

Teppich aus Textilgarn

Heute zeige ich euch mal einen Teppich aus schwarzem Textilgarn.



Ich hatte noch pinke Fusselwolle von meinen Pantoffeln übrig und hab diese einfach mal mit verarbeitet.

Der Teppich sollte eigentlich komplett pink werden, ich hatte aber nur noch ein Knäuel und die gleiche Wolle war auf die Schnelle nicht mehr zu finden. 

Macht fast gar nichts, dunkelblau passt auch super.



Der Teppich hat einen Durchmesser von knapp 52 cm und ich habe ihn aus Stäbchen gehäkelt. Hier und da hab ich mal ein Stäbchenmuster mit verarbeitet, weil sich der Teppich bei normalen Zunahmen rollte. 

Der Verbrauch lag bei einem Knäuel Zpagetti und etwas über 2 Knäuel Fusselwolle.

Und weil der so herrlich puschelig-kuschelig und nur für mich gaaaaaaaaaaaaaaaanz allein ist hüpf ich schnell mal zu RUMS und Häkel♥Liebe und teile ihn mit der Welt!


Donnerstag, 15. Januar 2015

Karotasche II

Vor einiger Zeit habe ich mit Textilgarn eine Karotasche für meine Schwester gehäkelt. 

In weiser Voraussicht habe ich mir von diesem Garn zwei Rollen gekauft und mir überlegt, so eine Karotasche will ich auch! 

Das Original ist für den normalen Gebrauch größenmässig total ok, da ich aber immer allerhand Kram mit mir herum trage, sollte meine etwas größer werden. Eigentlich nur einen Hauch, aber wie das so ist...



Meine Karotasche hat einen Schultergurt und ich habe noch ein lustiges Innenfutter eingenäht, damit nichts verloren geht. 

 
Bei diesem Modell (Vorlage war Tasche Milano von Hoooked) habe ich den Stoff für die Innentasche vorher schon angenäht. 

Die Tasche wird am Stück gehäkelt und am Ende zugeklappt und zugenäht. Das spätere Einnähen könnte also etwas komplizierter werden. 


Noch ein Vorteil von einem Innenfutter ist, dass man die Knoten nicht sieht. Man weiß leider vorher nie genau, wie das Garn auf der Rolle beschaffen ist. Diesmal hatte ich etwas Pech und eine Seite der Tasche war voller Knoten. Dank des Innenfutters aber versteckt. 



Das habe ich auch beim annähen des Klettverschlusses gemerkt, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Ich mag meine Karotasche und RUMSe sie jetzt schnell. Dann weiter zu Taschen und Täschchen und Häkel♥Liebe!!

Sonntag, 11. Januar 2015

Häkelmützen

Neues Jahr, neue Häkelprojekte!

Habe mir für dieses Jahr vorgenommen, alte Wollreste aufzubrauchen. Beim wühlen in den Wollkisten bin ich auf ein Mützenset gestoßen. 

Das habe ich mir mal im letzten Jahr in einem Discounter gekauft. Schon beim auspacken graute es mir vor der Wolle. 

Es war ein Wollgemisch und es ließ sich nur sehr schwer damit häkeln.



Die Mützenanleitungen gefielen mir nicht, also legte ich mal wieder einfach los.

Hier die Ergebnisse:





Die lila Mütze ließ sich auch durch biegen und formen nicht rund kriegen. Mal sehen, ob ich die in der Öffentlichkeit tragen werde...

Und die Moral von der Geschicht' kaufe Billigwolle nicht!