Datenschutzerklärung

Freitag, 18. Dezember 2015

Schwarz-Weiß-Gebäck

Weihnachten kommt immer näher!!
Habt ihr auch alle schon fleißig gebacken? Also ich schon.

Letzte Woche Snickerdoodles und sogar eine Art Spekulatius. Aber kein Weihnachten, ohne Schwarz-Weiß-Gebäck! 


Ich habe meine Mama früher in den Wahnsinn getrieben. Jedes Jahr habe ich mich auf das Weihnachtsbacken gefreut. 


Traditionell gehörte bei uns Spritzgebäck, Vanillekipferl und auch mal Kokosmakronen dazu. Auf meine Quängelei hin, hat sich meine Mama fast jedes Jahr dazu drängen lassen, auch Schwarz-Weiß-Gebäck zu machen. 

Kreative Plätzchengestaltung ;) !
Das "nervige" an diesem Gebäck ist ja nicht der Teig. Das Problem ist, dass in jedem Backbuch komplizierte Muster für dieses Gebäck vorgegeben sind. Schachbrettmuster z.B. 


Was soll ich sagen, sowas klappt nie. Zumindest nicht bei mir. Also hat meine Mama immer den Teig aufeinander gelegt, gerollt und Scheiben abgeschnitten. 


Genauso mach ich es heute auch immer noch. Man sollte sich nie von solchen Vorgaben unter Druck setzen lassen. Hauptsache es schmeckt!

Habe also heute Schwarz-Weiß-Gebäck gebacken, Weihnachten kann also kommen.

Ein Blech im Ofen, ein Blech in Warteschleife...
(Ich habe auch schon einige verspeist...wenn das so weitergeht halten sie nicht bis Weihnachten.)

Ein schönes 4. Adventwochendende wünsche ich euch allen!!

Dienstag, 8. Dezember 2015

Snickerdoodles

Endlich habe ich Urlaub und kann zum ersten Mal in meiner neuen Küche backen!!!

Schließlich ist auch bald Weihnachten und ich bin schon auf Backentzug!!! 

Durch den Umzug und den ganzen Scherereien habe ich bestimmt schon seit 2 Monaten nicht mehr gebacken. Zumindest kommt es mir so vor. 

Vielleicht waren es auch nur 6 Wochen aber es ist eine laaaaaaaaaange Zeit!

Zum Glück habe ich immer irgendwelche Zutaten im Haus, aus denen man was lustig-leckeres zaubern kann. 


Zu Weihnachten passt ja immer etwas mit Zimt und ich hatte auch Lust auf Zimt und Zucker und habe deswegen gezielt nach Snickerdoodles gesucht! Gefunden in einem Backbuch von Cynthia Barcomi. 

Ich kann euch sagen, für alle die Zimt und fluffige Cookies lieben sind Snickerdoodles genau das richtige.


Hier ein paar Bilder. Mir läuft schon vom hin gucken das Wasser im Mund zusammen.

Im Ofen sind es noch kleine Kügelchen...


 ...die sich beim Backen ausdehnen und flach werden. Aber bitte nicht täuschen lassen von den Bildern. Sie wirken auf den Fotos total flach und platt sind aber in Wirklichkeit schon so daumendick würde ich sagen.



Ich geb es zu: den ersten habe ich schon warm gegessen. Das war der zweite von links, untere Reihe. Der hatte doch auch schon einen Riss ;) !

Vielleicht packe ich auch noch ein paar davon ein und schicke sie auf die Reise zu Schnurrschön.